Résidence secondaire

Exposition virtuelle

Blog

    ?>
  • Ottokar Kernstock ist ein Nazi - Straßennamenumbenennung wird notwendig

Secondary Residence Graz Tag#1

Publié le 8.05.2023 par Mittendrin

Tag #1

Graz, Bezirk Gries, 15 Grad

Wir sind Daniela, Steffi und Sandra und unsere Secondary Residence ist in dem wunderbaren Bezirk Gries. Heute ist der 8. Mai – der Tag der Freude und Befreiung für Österreich – für Europa. Vor diesem Hintergrund ist dieser Tag noch einmal schöner und interessanter und wichtiger. Unser Thema ist „ALLERland“, welches sich aus den unterschiedlichen Fokusgruppen ergeben hat.

Unser Eröffnungsmeeting fand in fünf Sprachen (Spanisch, Portugiesisch, Deutsch, Französisch und in Zweiergespräche auch Englisch) statt und wir haben uns alle gut verstanden – oder wir hoffen es. Es bedarf ein hohes Maß an Flexibilität und Bereitschaft, sich aufeinander einzulassen. Und gut zuzuhören.

Da sind wir auch schon bei dem Thema unserer Residency.

Das Thema „ALLERland“ haben wir in unserem Rundgang bereits gut reflektieren und überdenken können. Über eine Kirche, die sich für zeitgenössische Kunst öffnet, zu einem 4-Sterne-Hotel, zur Synagoge, über Radfahrer*innen bis zu einem Gasgeber von einem aufgemotzten Moped, neue Gebäude, traditionelle Cafés – es ist so eine Vielfalt. Wir sitzen an dem Küchentisch unserer gemeinsamen Wohnung für eine Woche, haben vor Begeisterung die Öffnungszeiten der Geschäfte übersehen und sind mitten in der Diskussion, was wir nicht alles anstellen können. Aber wir reden auch über unsere Ängste und Sorgen. Wir wollen dem Projekt gerecht werden und versuchen uns mit unseren unterschiedlichen Persönlichkeiten bestmöglich einzubringen.

„ALLERland“ – was für ein herausfordernder Begriff. Was ist das Land, in dem wir wohnen? Das Land für alle. Parallelwelten. Uns schwirrt der Kopf und wir freuen uns, auf alles, was uns erwartet.

Résidence secondaire